Tabellen selbst erstellen und effektiv einsetzen
Der TD Sketcher ist von Haus aus bereits mit einer Vielzahl von vordefinierten Tabellen für unterschiedlichste Zwecke ausgestattet. Werden individuelle Tabellen benötigt, lassen sich eigene Tabellen auf einfache Art und Weise selbst erstellen und der Zeichnung zuweisen.
Um neue Tabellen zu erstellen, öffnen Sie den Tabelleneditor über das Menü "Tabellen" / "Neu". Geben Sie einen Namen für Ihre Tabelle an und fügen Zeilen und Spalten über das linke Bedienfeld der Tabelle hinzu. Haben Sie das Tabellenlayout erstellt, füllen Sie die Zellen mit Ihren Angaben aus. Die Breite der Spalten oder die Ausrichtung des Textes kann ebenfalls im Bedienfeld vorgegeben werden.
Verknüpfungen mit Werten aus dem Werkzeug-Assistent erstellen Sie über die Zelleneigenschaften. Dort wählen Sie "verknüpfen" aus und selektieren aus den Werkzeugdaten den gewünschten Wert. Die Tabelle wird nun bei jeder Änderung an den Werkzeugdaten aktualisiert.
Haben Sie die Tabelle erstellt, fügen Sie diese mit "Übernehmen" in die Zeichnung ein. Damit die neue Tabelle auch für weitere Zeichnungen zur Verfügung steht, speichern Sie diese über das Kontextmenü (rechter Mausklick) der Tabelle ab. Nun steht Ihnen die Tabelle über das Menü "Tabellen" / "Einfügen" / "Eigene Tabellen einfügen" für jede weitere Zeichnung bereit.